Jump & Run Abenteuer

WEG MIT DEM SMARTPHONE UND REIN INS ABENTEUER!

Hüpft wie Donkey Kong über Hängebrücken, transportiert das „rettende Wasser“ durch die Baumkronen und ergattert „Extra-Punkte“ bei der Seilbahnfahrt. Wie in einem echten Computerspiel löst Dein Team knifflige Aufgaben und meistert die spannenden Heraus- forderungen im Kletterparcours zwischen den Bäumen.

Mit dem Jump&Run können Ihre Schülerinnen und Schüler körperlich und mit allen Sinnen selber aktiv sein, statt über Smartphone, Tablet und PC in einer digitalen Spielewelt zu agieren.

Meldet Eure Klasse jetzt an und erlebt ein ganz besonderes Outdoor-Abenteuer!


Medienkompetenz erleben – Der Mehrwert für Schulklassen

Für Schülerinnen und Schüler kann unser 4D Jump&Run mit aktiven Einheiten zum Thema „Medienverhalten“ ergänzt werden.  Im Anschluss lassen sich Themen zum eigenen Nutzungsverhalten in unserem Natur-Klassenzimmer direkt besprechen.

Ziel dabei ist es, die Kinder und Jugendlichen hinaus in die Natur zu bewegen, damit sie dort gemeinsam die Vorzüge von unmittelbarer Aktivität mit Herz, Hand und Verstand erleben.

Das Programm wurde als Gemeinschaftsprojekt zwischen der FördeAkademie, der Droge 70  und der Landesstelle für Suchtfragen S-H entwickelt

Umrahmt wird der aktive Teil dann durch eine individuelle Auseinandersetzung mit dem eigenen Mediennutzungsverhalten.  Mit dem Einsatz verschiedener Methoden motivieren wir die Schülerinnen und Schüler dabei, das eigene Nutzungsverhalten von Smartphone, PC und Spielekonsole zu reflektieren.

Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf, so dass wir sie weitergehend beraten können.



Preise:

22,00 EUR | SuS | min. 20 TN allg. bild. Schulen | 4-stündiges Programm

25,00 EUR | SuS | min. 20 TN allg. bild. Schulen | 5-stündiges Programm inkl. Medienteil


Wissenschaftliche Begleitung zu unserem Programm

Unser 4D Jump&Run Programm wurde im Rahmen einer Masterthesis von Alexandra Heymann wissenschaftlich begleitet und ausgewertet.

Auszüge der Masterthesis 4D-Jump&Run

Die Ergebnisse der Lehrerbefragung bestärkten die positive Wirkung des Projektes auf die Klassengemeinschaft, den Zusammenhalt sowie die Toleranz gegenüber lernschwächeren Schülern.

Die Ergebnisse der Schülerbefragung wiesen darauf hin, dass insbesondere weibliche Projektteilnehmer stärker von dem Projekt bezüglich ihres Selbstwertgefühls und einer günstigen Stressverarbeitungsstrategie profitieren als männliche Schüler. (*Quelle, Masterthesis Alexandra Heymann, Europa Universität Flensburg)

Lesen Sie hier die gesamte Evaluation der Masterthesis zum 4D-J&R von Alexandra Heymann

Sehen Sie hier einen Filmbeitrag zum Medienkompetenztraining

Jump & Run Abenteuer

Hüpft wie Donkey Kong über Hängebrücken, transportiert das „rettende Lebenswasser“ durch die Baumkronen - Weg mit dem Smartphone und rein ins Abenteuer!

groupab 12 place Outdoor access_time ab 3 Stunden euro_symbol ab 22,00 EUR | SuS | min. 20 TN allg. bildende Schulen

Ihre Ansprechpartnerinnen

Nicole Drimecker & Tanja Reetz

Tel.: 04351-667333