LEITBILD DER FÖRDEAKADEMIE

Am Anfang stand der Natur-Hochseilgarten Altenhof an der Eckernförder Bucht – seit 2006 werden hier erfolgreich Outdoor-Teamtrainings und Incentives angeboten. Da die Möglichkeiten in einem Hochseilgarten jedoch nur ein kleines Spektrum aus dem großen Repertoire der Erlebnispädagogik darstellen, gründete der Inhaber Henning Rohweder (Dipl.-Sozialpädagoge) im Jahre 2009 die FördeAkademie mit einem hohen Anspruch:

„Wir verstehen uns als Trainingsakademie
für die Arbeit mit erlebnis- und handlungsorientierten Methoden.
Mit unseren mehrfach qualifizierten Trainer*innen möchten
wir unseren Kunden neue Ziele und Visionen eröffnen
und für eine erfolgreiche Zukunft stark machen.“

Unsere Bildungsziele gehen daher einen Schritt weiter. Neben dem Erwerb von fachlichen Fähigkeiten und Kenntnissen, stehen bei uns folgende soziale und individuelle Kompetenzen stets im Mittelpunkt und sind Bestandteil unserer Fortbildungen:

  • Teamfähigkeit
  • emotionale Intelligenz
  • Werteorientierung und Nachhaltigkeit
  • Veränderungsbereitschaft
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Toleranz

Im Bereich unserer beruflichen Weiterbildung möchten wir die Teilnehmer*innen fit machen für eine positive berufliche Zukunft. Persönliche Handlungskompetenzen wie Kommunikations-, Kooperations- oder Kritikfähigkeit spielen hierbei eine entscheidende Rolle.

Für unsere Teilnehmer*innen bedeutet das:

Erfahrung, Kompetenz, Methodenvielfalt, ein Ansprechpartner, ein Ziel!

Die Qualität unserer Teamprogramme:

Seit 2012 zertifiziert durch den Bundesverband Individual- und Erlebnispädagogik e.V.

Unsere Leitsätze:

Blicke von oben wagen: kompetent, gemeinsam, ehrlich      Wir leben Team: engagiert, reflektiert, natürlich

Vielfalt erleben: im Wald, am Wasser, im Kopf                         Klare Wege: strukturiert, zuverlässig, sicher

Social Corporate Responsibility im Unternehmen

als mittelständisches Familienunternehmen meistern wir unsere Herausforderungen im Rahmen einer nachhaltigen und sozialen Unternehmensphilosophie (Social Corporate Responsibility). Wir gehen verantwortungsvoll und respektvoll mit allen Beteiligten in unserer Wertschöpfungskette um. Ob Mitarbeiter*in oder Kunde*in, in unserer FördeAkademie spürt man diese einzigartige Atmosphäre. Außerdem entwickeln wir unsere Sicherheits- und Qualitätsstandards stets weiter. Diesen Maximen möchten wir gerecht werden und die hier aufgeführten Standards aufrechterhalten.

Unser Unternehmen ist in wichtigen Betriebsbereichen zertifiziert. Dies ist nicht selbstverständlich, denn sämtliche Zertifizierungen sind freiwillig in unserer Branche. Dazu zählen:

  • Zertifizierter Hochseilgarten durch die Abnahme eines externen Prüfers nach den Standards des Europäischen Hochseilgarten Verbands (ERCA)
  • Zertifizierte Ausbildungen unserer Teamer durch den Fachverband IAPA
  • Zertifizierte Programme als Träger des Gütesiegels „Mit Sicherheit pädagogisch“ vom Bundesverband Erlebnispädagogik e.V.

Zudem sind wir aktives Mitglied in verschiedenen Fachverbänden und versuchen sowohl den Hochseilgartenbetrieb, als auch die Programme der FördeAkademie nach den aktuellsten und höchsten Standards durchzuführen.

Damit wir Euch einen guten Service und eine perfekte Betreuung bieten können, setzen wir vorwiegend auf einen festen Mitarbeiterstamm. Dies können wir nur erreichen, wenn wir unseren Mitarbeiter*innen adäquate, ganzjährige Anstellungsverhältnisse anbieten, obwohl wir nur saisonal eingeschränkt öffnen können.

Unsere Teamer durchlaufen Einführungskurse und unsere „Retter*innen“ im Hochseilgarten werden nach den Standards des IAPA Verbandes ausgebildet.

Wir haben viele unserer Prozesse digitalisiert, setzten bei uns im Wald jedoch nach wie vor auf eine persönliche (Face to Face) Kundenbetreuung. Der Check-In an der Kasse und die Sicherheitseinweisung werden bei uns trotz höherer Kosten persönlich und nicht von Tablets und Monitoren ausgeführt.

Dies ist für uns eine Herzensangelegenheit, denn wir haben unserem Wald viel zu verdanken. Daher haben wir uns als nachhaltiges Unternehmen zertifizieren lassen. Im Rahmen der Zertifizierung sind wir bemüht den CO2 Ausstoß in allen Betriebsbereichen unseres Unternehmens so gering wie möglich zu halten. Weiterhin engagieren wir uns gemeinsam mit dem Verein „DeinKlima e.V.“ aktiv für den Umweltschutz und Spenden einen Teil unserer Einnahmen.

Wir versuchen in unserem Unternehmen möglichst nachhaltige und hochwertige Materialien zu verwenden. Egal ob im Büro oder beim Bau des Hochseilgartens. Holzwerkstoffe werden, wenn möglich aus der Region bezogen und sollten unbehandelt und trotzdem langlebig sein.

Wir pflegen eine sehr lebendige Unternehmenskultur. Im Büro, im Wald oder an den verschiedensten Standorten der FördeAkademie duzen sich unsere Kollegen*innen. Übrigens, auf unserer Homepage und beim Mailkontakt mit uns werdet ihr, wie bei unseren skandinavischen Vorbildern, von denen wir geografisch hier im Norden ja nicht mehr weit entfernt sind, geduzt. Wir wollen euch nicht zu nahe treten, aber unserem Ziel gemeinsam auf Augenhöhe eine schöne Zeit zusammen zu verbringen, kommen wir mit dem Duzen deutlich näher.

All diese kleinen, aber für uns sehr wichtigen Schritte und Handlungen haben ihren Preis. Wir hoffen, dass Ihr unsere Leistungen wertschätzt und wir Euch mit unserer Philosophie und unseren Angeboten begeistern können.

Florian Führer und das Team vom Hochseilgarten Altenhof
und der FördeAkademie