Young Leadership – Training für junge Führungskräfte

Und plötzlich bin ich Chef – mit allen neuen Verantwortungsbereichen und Herausforderungen! Doch welche sind das und wie funktioniert überhaupt gute Führung? Wie behaupte ich mich als junge Führungskraft und hole auch ältere Mitarbeiter*innen im Team ab?

Dieses Seminar richtet sich an junge Menschen, die neu in die Rolle der Führungskraft einsteigen. Gewürzt mit Anekdoten und Fettnäpfchen aus unseren ersten Leitungsstellen, holen wir Euch dort ab, wo ihr gerade steht – vor Eurem neuen Team, vor Eurer neuen Aufgabe! Oder seid Ihr schon mittendrin und merkt immer wieder, dass Ihr an Grenzen stößt? Wir zeigen Euch die No-Gos des Führungseinstiegs. Gemeinsam erarbeiten wir mit Euch erste Lösungsansätze und inspirieren Euch mit einfachen Methoden, um das Team ins Boot zu holen und selbst das Ruder in der Hand zu behalten.

Inhalt Tag 1:

Begrüßung & Vorstellung

Typische Herausforderungen junger Führungskräfte

  • Welche Rolle nimmt die Führungskraft innerhalb eines Teams ein?
  • Was bedeutet es, ein Team oder ein Projekt zu leiten?
  • Welche Verantwortung übernehme ich in der neuen berufliche Rolle?

Führung und Hierarchie
Der Führungsstil ist abhängig von der im Unternehmen gelebten Hierarchie sowie meinen eigenen Werten. Welche Arten von Führung gibt es, welche passen zu mir und meinem Unternehmen?

Zielbild & No-Gos guter Führung
Welche Werte müssen gegeneinander abgewägt werden, welche kommunikativen fauxpas kommen in der Führungsrolle neu dazu, wie lege ich meinen Fokus richtig?

-Beispiele aus der Praxis-

 

Inhalt Tag 2

Persönlichkeiten und Teamaufstellung
Die Unterschiede der menschlichen Persönlichkeiten zu kennen sind essentiell für die Kompetenzverteilung im Team und mitarbeitergerechter Kommunikation.

Kommunikation
Kommunikation ist ein Schlüssel zu kompetenter Führung. Aus diesem komplexen Thema haben wir einige besonders prägnante Themen herausgesucht, zu denen wir Euch Methoden und Hintergrund Wissen mit an die Hand geben.

  • Mitarbeiter*innen kommunikativ abholen
  • Feedback geben
  • vertikale vs. horizontale Kommunikationstypen

Abschluss

 

Wo:                         Derzeit nur Online oder als geschlossene Inhouse-Veranstaltung

Dauer:                    2 Tage, jeweils 9.00 Uhr – 17.00 Uhr (inklusive Pause)

Leitung:                 Rike Daetz & Michael Hutschenreiter (CaptainCommunicate)*

TN-Zahl:                6-16 Personen

Mitzubringen:    Schreibutensilien

Voraussetzung: Keine

Investition:          420,00 € /brutto pro Person

Termine:              2. und 3. Dezember 2021 (online)

Weitere Termine individuell auf Anfrage (buchbar bis spätestens 3 Wochen vor Seminarbeginn)

(Der Kurs findet ab einer Teilnehmerzahl von 6 Personen statt.)

*Das junge Team von CaptainCommunicate coacht Ihre Seminarteilnehmer*innen auf Augenhöhe. Beide waren selbst schon in der Situation, die Leitungsposition als unerfahrene Führungskräfte zu bekleiden und in die Rolle hineinzuwachsen. Nun profitieren sie von ihren Erfahrungen und den verschiedenen unternehmerischen Bereichen, aus denen sie kommen.

Rike Daetz ist langjährige Teamtrainerin und hat ihren Fokus besonders auf die kommunikativen Aspekte guter Gruppenarbeit und Führung gelegt. Der theoretische Blickwinkel wird ergänzt durch Michael Hutschenreiters Position im Finanz-IT-Umfeld und den Erfahrungen agiler Teamführung in der Praxis.

Young Leadership – Training für junge Führungskräfte

Praxisorientiertes Einstiegsseminar für angehende Führungskräfte - Perfekt für einen erfolgreichen Start mit neuen Herausforderungen!

group 6 - 16 place Indoor access_time 2 Tage euro_symbol 420,00 € / Person

Ihre Ansprechpartner*innen

Nicole Drimecker & Florian Führer

Tel.: 04351 735224